Mogamulizumab, Poteligeo®, KyowaKirin
Medikamente
Mogamulizumab
Defucosyliertes, humanisiertes IgG1-Kappa-Immunglobulin, das selektiv an CCR4 bindet, einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor für CC-Chemokine, der am Zellverkehr von Lymphozyten zu verschiedenen Organen einschließlich der Haut beteiligt ist, was zu einer Depletion der Zielzellen führt. CCR4 wird auf der Oberfläche einiger Krebszellen exprimiert, darunter auch T-Zell-Malignome wie MF und SS, bei denen eine CCR4-Expression inhärent ist.
Erwachsene Patienten mit Mycosis fungoides (MF) oder Sézary-Syndrom (SS), die mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben.
keine
Infusion über mindestens 60 Minuten.
Hepatitisserologie A/B/C. Elektrolyte, Kreatinin, Differentialblutbild, CRP, GOT, GPT, gGT, Bilirubin, AP.
Klinische und laborchemische Kontrollen (Elektrolyte, Kreatinin, Differentialblutbild, CRP, GOT, GPT, gGT, Bilirubin, AP) vor jeder Infusion.
1mg/kg wöchentlich in den ersten 4 Wochen, dann alle 2 Wochen. Bei Erstgabe Prämedikation mit einem Antipyretikum und Antihistaminikum, bei Folgegaben nur wenn Reaktion bei Erstgabe aufgetreten ist.
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Solange klinischer Benefit und Verträglichkeit.
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Infusionsreaktionen. Hautausschläge ("Moga-Rash") inklusive Exantheme, SJS, TEN. Aggravierung Entzündungen wie Psoriasis. Infektionen (einschliesslich Sepsis, Pneumonie, Hautinfektionen). Virusreaktivierung. Tumorlysesyndrom bei hoher Tumorlast. Anämie, Leukopenie, Thrombopenie. Erhöhung Leberwerte/Hepatitis.
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Wirksame Verhütung unter und 6 Monate nach Therapie.
21.5.2023